Das Projekt

Jazz meets Chanson:

Bei einer der ersten Auftritte des Theaterensembles Xtrameile lernte Martina Frenzel Max Jalaly, Mitarbeitervertreter und Vertreter der AG Mav Westfalen kennen. Max ist in seinem zweiten Beruf als Kontrabassist in zahlreichen Jazz-Bands unterwegs. „Sollen wir zusammen ein Band gründen“? (Martina komponierte wiederum bereits in den 90er Jahren 30 erfolgreiche kabarettistische Chansons und war mit drei ChansonKabarett-Produktionen und einer Band unterwegs – damals behandelte sie feministische Themen).
Und so entstand zwischen Lüdenscheid und Köln pendelnd eine Formation, die politische Erfahrung mit Spaß an der Musik und Professionalität verbindet. Texte zu den Themen Change Management, Führung heute, Teamarbeit oder Werte im Unternehmen werden verbunden mit einer Musik zwischen Latin, Swing und Tango. Bei Tick tack hört man förmlich den Leistungsdruck im Kopf ticken, die Tango Begleitung schwelgt zwischen Aggressivität und Freiheit: Denn mit dem Refrain „Ich handle ganz frei“ wird die Illusion der Handlungsspielräume deutlich. 

Und die Songs können den Kolleginnen und Kollegen direkt dazu dienen, eine eigene Sprache zu finden für das, was im Unternehmen vor sich geht. Ist zum Beispiel im Unternehmen mal wieder von „Change“ die Rede, pfeift da jemand die Melodie des Songs. Eine Führungskraft ist mal wieder nicht erreichbar? „Wo ist denn nur die Führungskraft“ singt die Kollegin leise vor sich hin – alle sehen sie an und wissen Bescheid. Das ist unsere „Vision“!:-)